Wieso eigentlich Fjord Hütten?

„Wieso heißt ihr eigentlich Fjord Hütten? Kommen die Hütten aus Norwegen oder Schweden?“ – Solche Fragen haben wir schon des Öfteren gehört, wenn wir z. B. als Aussteller bei Messen unterwegs waren. Die wesentlichen Messen der Veranstaltungsbranche, wobei für uns insbesondere die „BOE – Best of Events“ in Dortmund sowie die „Christmasworld“ in Frankfurt am Main von Interesse sind, finden eher in Mittel- bis Süddeutschland statt.

Auf diesen Messen tummeln sich sowohl Veranstalter, Eventplaner als auch Mitarbeiter von Stadtmarketings und Co., wobei ein großer Teil dieser Messebesucher aus – von uns aus gesehen – südlicheren Regionen oder auch aus dem Ausland kommt. Hier finden sich eher weniger „Förden“ und „Fjorde“, die bei uns im hohen Norden recht geläufig sind.

Wieso ist also der „Fjord“ Teil unseres Firmennamens? Der Ursprung der Firma Fjord Hütten liegt unweit von Flensburg, was wiederum an der wunderschönen Flensburger Förde gelegen ist. Durch die Flensburger Förde verläuft auch die deutsch-dänische Grenze. Laut Wikipedia sind die deutsche Förde und die skandinavische Variante Fjord sprachlich betrachtet Varianten desselben Wortes: „eine von einer landwärts wandernden Gletscherzunge gegrabene, üblicherweise schmale Meeresbucht“. Geologisch betrachtet gibt es hier sehr wohl Unterschiede, was die Entstehung der Förde bzw. Fjorde angeht – was an dieser Stelle jedoch zu weit führt.

Fakt ist: die Firma Fjord Hütten hat ihren Sitz in unmittelbarer Nähe zu Dänemark und der Flensburger Förde. Da lag es nahe, diesen skandinavisch geprägten Namen zu wählen, zumal wir „unseren ersten Weihnachtsmarkt“ auch in Flensburg beliefern konnten. Passend dazu bieten wir unsere Markthütten auch im „nordischen Stil“ an – wer kennt es nicht, das typische Schwedenrot aus Bullerbü?

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rde

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

Fjord Hütten GmbH
Bramstedtlunder Str. 7
25926 Bramstedtlund

Telefon: +49 (0) 4666 / 98 98 800
Fax +49 (0) 4666 / 98 98 809

E-Mail: post@fjord-huetten.de

Finden Sie zu uns auf Google Maps.